Begabungskonzept
Kinder stark machen durch Talententfaltung VS Schwarzach
________________________________________________________________
Die Entfaltung von Talenten in unserer Schule bezieht sich auf Maßnahmen, die dazu dienen, das Potenzial und die Fähigkeiten unserer Kinder weiter zu entwickeln. Ziel ist es, den Kindern gezielte Unterstützung zu geben, um ihre Leistungen zu maximieren.
Diese Förderung von Talenten soll in unserer Schule in verschiedenen Bereichen stattfinden, um möglichst viele Kinder zu erreichen. Es geht nicht nur um das Erlernen von Inhalten, sondern um die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen wie Kreativität, Problemlösefähigkeit, Selbstständigkeit und Teamarbeit.
Schuljahr 2024/25
Gesunde Ernährung
Küchenwerkstätten
Einheiten „Gesunde Ernährung“ in „Meine Welt und ich“
Experimentierwerkstätten
Laborarbeit: beobachten – Thesen bilden – analysieren
Experimente: z.B. Wasser und Stärke,...
Digitale Grundbildung
Kernkompetenzen nach Digikomp4 erwerben
Kahoot
Beebots
Kurzfilme programmieren
10 Fingersystem
....
Bewegung und Sport:
Ballsportspiele
Handball
Musikalische Projekte
Singen, Bewegen und Musizieren für eine ganzheitliche Erziehung
Chorgesang und Instrumentalmusik
Leseerziehung
Kinder zu kompetenten Leser:innen machen
Leseclub
Leseworkshops
English&Music
Fit für den Übergang in die weiterführende Schule
Lerngruppen
Matheforscher:innen
Schreibclub,
„Philosophikum“ (Lehrerin in Ausbildung – Praxisstunden im Moment in der eigenen Klasse)
Freidaystunden
Ohne Kreativität gibt es keine Problemlösung, keine Erfindungen und keine neuen Ideen.
Kinder entwickeln eigene Projekte, gemeinsam im Team oder alleine – von der Idee bis zur Fertigstellung
Nähere Informtionen zu den einzelnen Bereichen
Gesunde Ernährung
VS Schwarzach is(s)t GESUND!
„In Österreich sind ca. 30 Prozent der acht bis neun-Jährigen Buben und ca. 25 Prozent der Mädchen in dem Alter als übergewichtig oder adipös eingestuft.“ Dr. Klaus Ropin, Leiter des FGÖ.
Für die gesunde körperliche und geistige Entwicklung und die Leistungsfähigkeit von Kindern sind ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und ausreichende Bewegung maßgebend. Die Voraussetzung dafür ist die Entwicklung von Ernährungsbewusstsein im Kindesalter. Das geschieht zuallererst natürlich in der Familie, doch mit zunehmendem Alter der Kinder muss Ernährungsbildung auch in Kindergarten und Schule thematisiert werden. Das Thema „Gesunde Ernährung“ und der bewusste Umgang mit Lebensmittel ist umfangreich und weitläufig. Leider ist es schwer, dieses relevante Thema umfassend im Regelunterricht auszuarbeiten. Oft fehlt ausreichend Zeit und die benötigten Ressourcen um dieses Thema praxisorientiert den Kindern „schmackhaft“ zu machen. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein zu schaffen, das gesunde Ernährung einfach und genüsslich ist. Wichtig vor allem ist, dass die Schülerinnen und Schüler merken, dass gesunde Ernährung schmeckt, denn im Erwachsenenalter ist es schwer, Essgewohnheiten zu verändern.
Ebenso sollten die Kinder ein Bewusstsein für nachhaltige Lebensmittel bzw. nachhaltiges Einkaufen, saisonale Lebensmittel und Regionalität entwickeln.
Mit unserer Unterstützung und unserem Wissen möchten wir den Schülerinnen und Schülern Folgendes mitgeben:
- Gesundes Essen und Trinken „schmackhaft“ machen
- Ernährungskompetenzen stärken und die Entscheidung zur gesunden Ernährung bestärken
- Bewusstsein für Lebensmittel und Inhalte schaffen
- Nachhaltige, regionale und saisonale Lebensmittel bevorzugen
- „richtiger“ Umgang mit Lebensmitteln
Digitale Grundbildung für alle Klassen der VS Schwarzach „Digi-fit!“
Kernkompetenzen: (nach Digikomp 4)
Fit am Tablet – Tabletführerschein – Pinwände erstellen und bearbeiten – Lernapps nützen – QR-Codes erstellen – Zehnfingersystem – Safer Internet – Datenschutz – erstes Programmieren mit Robotic, Beebots, Bluebots
Ausführliche Beschreibung:
Lehrende mit Zusatzausbildung in Digitaler Grundbildung haben eine zusätzliche Unterrichtsstunde pro Woche, in der sie in allen Klassen Lernende und Lehrende unterstützen, die oben genannten Kompetenzen zu erwerben, bzw. anzuwenden.
Zwei Lehrerinnen besuchen im kommenden Herbst den Ausbildungslehrgang „Digitale Grundkompetenzen“.
Schwarzacher Kinder an den Ball
Warum?
- Kinder haben grundsätzlich immer weniger Bewegung
- sehr aktive und interessierte Kinder
Kernkompetenz: Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer, Schnelligkeit, Ballgefühl, Teamwork
Beschreibung: Die Kinder sollen am Anfang ein Gefühl für den Ball bekommen. Am Ende ist das Ziel, dass die Kinder vom Ballgefühl bis hin zum Handballspiel alles erlernen. Das Mannschaftspiel wird in einzelnen Schritten erlernt. Wichtig ist, dass den Kindern bewusst wir, dass Handball ein Teamsport ist.
Einzelne Schritte:
- Ballgefühl
- Prellen
- Passen und Fangen
- Technik
- Regeln für das Handballspiel erlernen
- Gruppenspiele
- Handballspiel
Einerseits Förderung über vorhandene Poolstunden für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, andererseits aufgrund von der speziellen Dorfsituation (…) Kinder in ihren speziellen Interessen zu fördern, Angebote zu schaffen, für weiterführende Schulen eine wichtige Basis) vertiefende Basiskompetenzen und Zusatzqualifikationen schaffen. Vertiefen des Lernstoffes ist im Rahmen des normalen Stundenkontingentes nicht möglich, können die Kinder nicht erlernen.
5. Musikalische Projekte
- Musik aktiviert
- Singen, Bewegung und Musizieren fördern Konzentration und Aufmerksamkeit
- steigern Lern- und Leistungsmotivation und bringen Freude
- Musik stärkt die Persönlichkeitsentwicklung, sie ermöglicht eine Steigerung der Personalkompetenz, indem Kinder ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten entdecken.
- Für viele Kinder ist die Schule der einzige Ort, an dem sie die Möglichkeit bekommen aktiv zu musizieren.
Im regulären Unterricht bleibt oft zu wenig Zeit um größere musikalische Projekte umzusetzen.
Die Schüler würden zum Beispiel die Möglichkeit erhalten:
- ihr Lieder-Repertoire auszubauen und zu festigen
- die eigene Stimme besser kennen zu lernen, sie zu schulen und sie in einem Chor einzusetzen
- verschiedene Rhythmusinstrumente kennenzulernen und auszuprobieren
- gesungenes mit Instrumenten zu begleiten
- Geschichten musikalisch umzusetzen, musikalisch auszudrücken
- Schauspielerische Talente zu entdecken und einzusetzen
- Sicherheit und Selbstbewusstsein in verschiedenen öffentlichen Auftritten zu gewinnen
Leseprojekte
Titel: „Leseatelier“ oder „Im Leseland“ oder „LesezirkusKernkompetenz. Kinder zu kompetenten Lesern: innen machen
- Freude und Lust am Lesen
- Lesemotivation fördern bzw. steigern
- Lesegeläufigkeit
- Lesetempo steigern (Wettlesen, …)
- Textverständnis entwickeln
- Lesefertigkeiten steigern durch Arbeitstechniken und Lesestrategien
- Texte und Medien
- Buchprojekte in den verschiedenen Klassen
- tägliche Lesezeit in der Klasse
- auf Punktejagd im Antolin
English&Music
Zielgruppe: 4. Klassen
English: vertiefender Englischunterricht
Sprechen - Verstehen - Lesen - Schreiben
Verschiedene Themenbereiche werden vertieft und in Form von Rollenspielen, Jazz Chants, Brettspielen, Fragebogen und Kartenspielen ... vertieft und so wird den Kindern der Umgang mit der englischen Sprache vertrauter und der Wortschatz wird ausgebaut.
Eltern von Kindern aus weiterführenden Schulen haben berichtet, dass sich die Teilnahme positiv auf den Lernerfolg in Englisch ausgewirkt hat.
ART: die Kinder lernen verschiedene Kunsttechniken kennen und dürfen dabei ihre Ideen kreativ umsetzen.
Zum Teil werden die Themen auch in englischer Sprache bearbeitet. CLIL (content and language integrated learning)
Lerngruppen installieren
Matheforscher:innen, Leseclub, Schreibwerkstatt, „Philosophikum“
Förderung der Problemlösefähigkeiten
- Strategien entwickeln
- Entwicklung math. Denkweisen
- Vertiefung von Mathematikkenntnissen
- mathematische Probleme, Rätsel, Spiele oder Experimente
Lerngruppe Schreibwerkstatt
Wir möchten die Schreibkompetenz der Schüler:innen verbessern. Es geht um die Förderung von Kreativität, die Verbesserung von Rechtschreibung und Grammatik und die Steigerung der Schreibmotivation. Die Schüler:innen werden durch den Schreibprozess geführt, um ihre Ideen und Gedanken strukturiert und sinnvoll zu Papier zu bringen, und zwar durch Brainstorming, das Cluster oder auch das Schreiben in Stichworten und Punkten.
Lerngruppe Philosophikum
Ein Philosophikum in der Grundschule ist eine Methode, um Kinder dazu anzuregen, über philosophische Fragen und Themen nachzudenken und über diese zu diskutieren. Durch die Auseinandersetzung mit solchen Fragen können die Schüler:innen ihre Fähigkeit zum kritischen Denken, zur Reflexion und zur Argumentation verbessern,
Freiday
Es ist wichtig, dass Kinder kreativ sein können, zusätzlich zum normalen Unterricht. Verschiedene Kinder aus verschiedenen Klassen treffen sich und dürfen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Kinder sprühen meist vor Ideen und originellen Einfällen.
Kreativität ist Gestalten: an eine Sache herangehen, von allen Seiten betrachten und diese neu denken. Die Fähigkeit quer zu denken und aus etwas, das vorgegeben ist, etwas ganz Neues zu erschaffen.
Ohne Kreativität gibt es keine Problemlösung, keine Erfindungen und keine neuen Ideen.
Oft kommt es im Unterricht zu kurz, deshalb möchte ich dieses Freifach anbieten.
Verschiedene Materialien werden angeboten und stehen zur freien Verfügung für die Kinder, die selbst kreativ sein wollen.
Bildnerisch: Papier, Karton, Wolle, Stoff, Glitzer, Aufkleber, Lineal, Schere, Kleber
Musikalisch: Stabinstrumente, Klanginstrumente, Boomwhackers, …
Wir werden malen, falten, basteln, singen, mit Instrumenten spielen oder sogar tanzen
2te NÜS vo Üs …
2te NÜS vo Üs … Unsere neue Elterninfo!!! Info herunterladen Bitte Schoolfox-Nachricht beachten[mehr]
Digitale Stunde
Unsere Kinder der 4. Klassen erlernen in der Digitalen-Stunde das 10-Fingersystem. Dies ist unsere Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen. Gabriele Erath vermittelt den Kindern spielerisch das Typwriting. [mehr]